Projekte

Diese Projekt-Ideen wurden bereits von uns gefördert.
Schau bei Echt Geld, wie du dir bis zu 500€ für deine Idee holen kannst! Nimm es dir!

Spring Break Stadeln Open Air 2023

Das Spring Break Stadeln Open Air fand am 12. Und 13. Mai 2023 im Jugendzentrum Hüttn in Stadeln statt und war ein voller Erfolg.

Mut zum Blut

2023:
am Heinrich-Schliemann-Gymnasium haben wir gemeinsam mit anderen Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth das Ziel, frei zugängliche und kostenlose Menstruationsartikel in Schulen bereitzustellen und mehr Bewusstsein für die Periode zu fördern.

Ausstellung "Landart" 2022

Am 12.12.2022 fand im Rahmen von Future Stage unsere Ausstellung zum Thema „Landart“ statt. Organisiert wurde die Ausstellung von unserem Team „Mission Landart” und gemeinsam wollten wir auf die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur aufmerksam machen.

TYLL

2022:
Fürth verwandelt sich in deinen Schau- und Spielplatz. Du kannst alleine oder im Team Stationen finden, Aufgaben meistern und in die Welt von Tyll und Nele, Winterkönigin Liz, dem Universalgelehrten Athanasius Kircher und, nicht zu vergessen, dem Esel eintauchen.

Jugend(w)orte – Jugend in Fürth

2020:
Im Rahmen der Fürther Stadtverführungen veranstaltete Echt Fürth, gemeinsam mit den in der Agentur angesiedelten Jugendinitiative, eine Stadtführung zum Thema „Jugend in Fürth“…

Gallery Event 2019

20. Juni 2019:
Im Vorfeld des diesjährigen Gallery Events warteten wir gespannt auf die Stadtrat Entscheidung, ob der gesamte Wandbereich zwischen den Schildern freigegeben wird. Wir erhielten die Erlaubnis auch die Zwischenräume zu bemalen…

Spring Break Stadeln Open Air 2019

Am 25. Mai 2019 fand zum zweiten mal das von den Jugendlichen des JUZ Hüttn Stadeln organisierte Techno Festival „Spring Break Stadeln“ statt und war ein voller Erfolg.

PROM 2019

18. Juli 2019 im HLG:
Beim Promball gab es ein tolles Programm. Im Vorfeld haben wir unserer Schule einen romantischen Pariser-Flair verpasst…

#echtfuerth360Grad - Interaktive Stadtkarte

Sommer 2018: Was braucht es, um eine Jugendgerechte Stadt zu sein?
Diese Frage versuchten die Schüler im Rahmen der Zukunftswoche „Fürth im Übermorgen“ zu beantworten. Es entstanden 360 Grad VR Clips in denen Forderungen und Wünsche für eine Jugendgerechte Stadt thematisiert werden. Die Ergebnisse wurden auf der interaktiven Karte verortet.

Gallery Event 2018

Sommer 2018:
Es wurde entschieden, dass die Fläche für legales Graffiti erweitert werden soll. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft die Genehmigung für die weiteren Flächen der Wand bekommen.

House Dance Meeting

14. April 2018:
In Kooperation mit House Dance Nbg fand im Jugendhaus Hardhöhe das „House Dance Meeting“ statt.

HSGames 2017

26.5.2017:
Der HSGames Abend 2017 fand am Heinrich-Schliemann-Gymnasium statt. Diesmal war ein Team vom Helene-Lange zu Gast.

FAIRtauscht-Markt

2.4.2017: Flohmarkt – nur ohne Geld. Das war unsere Idee für den Tauschmarkt. Wir wollten relativ neue und noch gut erhaltene Produkte, mit denen wir einfach nichts mehr anfangen konnten gegen neue Lieblingsteile tauschen.

Gallery Session

18.3.2017: Wir hoffen, dass die Gallery zeigt was wir können und dass die Stadt sieht, dass sich die Freigabe der Flächen wirklich gelohnt hat.

Gallery Event 2016

29.8.2016: Wir hoffen, dass die Gallery zeigt was wir können und dass wir in naher Zukunft weitere Flächen der Wand bekommen.

HSGames

26.7.2016: Los ging es um 16 Uhr mit einem Cosplayer Auftritt auf unserer Bühne, anschließend boten sich den Besuchern viele Spielstationen zum selber Austesten der Spiele sowie ein buntes gestaltetes Bühnenprogramm.

Streetart@Fürth

19.4.2016: Unser Projekt fand in der ersten Woche der Osterferien (21-24.März 2016) statt, die Teilnehmenden waren 5 bis 8 Jugendliche aus dem Umfeld des Catch Up.

Landart

27.01.2016: Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt den Menschen aus Fürth und Umgebung die Natur wieder näher zu bringen. Dies wollten wir mit Hilfe einer Landart-Ausstellung erreichen.

Autobau

4.9.2015: Unser Ziel war es ein Elektroauto zu bauen. Neben dem Spaß, einen eigenen fahrbaren Untersatz zu haben war vor allen wichtig, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt war und ist.

Gallery Opening

1.8.2015: Neben der Garage und der Fassade des JH wurde auch unsere Wall verschönert. Das Jugendhaus hat eine Unterwasserlandschaft bekommen damit es freundlicher ausschaut.

Stadtoase Fürth

31.7.2015:  Wir (8 Jugendliche aus Fürth und Umgebung) verwandelten den oft wenig genutzten Marmarisplatz neben dem Südstadtpark zu einer Stadtoase. Ziel war es, den Platz mit einfachen Mitteln zum Leben zu erwecken.

Tief in der Kultur

6.2.2015: Unser Plan war es, zusammen mit unserem tanzbegeisterten Freundeskreis eine Video-Dokumentation über die House-Tanz Kultur zur Förderung der regionalen Tanzszene zu drehen.
Wir fingen im Dezember 2014 mit dem Video an und vervollständigten es im Januar 2015.

The Light In The Circle

14.1.2015: Der Plan war es, dass die Jugendlichen aus der Umgebung mehr über den Tanzstil House und die House-Musik erfahren und die House-Szene eine Möglichkeit hat sich zu treffen und sich auszutauschen.

Refugees welcome

22.10.2014: Wie bereits nicht nur den lokalen Medien zu entnehmen war, erreichten etliche Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern nach einer monatelangen, anstrengenden Reise auch die Kleeblattstadt Fürth.

Was ist denn mit der Realness

11.9.2014: Grafitiworkshop mir DIY Party.
Wir entschieden uns für die Skyline Fürth. Viele Jugendlichen sprayten zum ersten Mal Graffiti.

Scooter Contest

24.5.2014: Um auf ihr Hobby und Anliegen aufmerksam zu machen, machten sich Fürther Rollsportfreunde die Mühe einen Wettbewerb für Scooter auf die Beine zu stellen.

Keine Klettermöglichkeiten in Fürth

12.1.2014: Mit unserer Aktion haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass es kletterbegeisterten Kindern und Jugendlichen an der Möglichkeit mangelt in Fürth ihrer Sportart nachzugehen.

Pimp my container

10.12.2013: Leider konnten wir dieses nicht wie geplant am letzten Aktionstag aufmalen, da das Wetter sehr schlecht war. Auch nur mit der Grundierung schaut der Container schon besser aus als vorher.

DIY Werkstatt + Fairdreht

7.12.2013: Dank des echt Geld-Projekts konnten wir alle Materialien anschaffen, die wir benötigten, um unseren Haarschmuck, Buchhüllen, Pinselrollen, Handytaschen und vieles mehr produzieren zu können.

Teilselbstverwaltung 'Ypsilon 8'

22.11.2013: Zu Anfang traf sich die Gruppe regelmäßig, um ein Konzept zur teilselbstverwalteten Struktur innerhalb des Zett9 zu erarbeiten. Im Rahmen des ersten Wortwechsels des EchtFürth-Projekts präsentierten wir unser fertiges Konzept.

'Die Wall' ist tatsächlich für Graffiti freigegeben

15.11.2013: Engagierte Jugendliche haben es zusammen mit Hilfe eines Echt Fürth Projekts durchsetzen können, dass ein Teil der Lärmschutzwand auf der Hardhöhe zum Sprayen feigegeben wurde.

Unbesprühbar

13.10.2013: Im Rahmen des kommunalpolitischen Projektes ‚echt Fürth‘ und dessen Veranstaltung „Wortwechsel“ forderten / fordern Jugendliche Räume um der Graffitikunst nachzugehen ohne kriminalisiert zu werden

Messlatte

1.10.2013: Das Teil heißt „Hoppometer“ und ist eine Messlatte um die Höhe eines Sprunges zu messen.
Die Bmxer, Skater und Scooterfahrer brauchen Vorrichtungen, die mobil sind. So können wir überall und schnell unserem Sport nachgehen.

Ampelanlage Sresemannplatz

3.9.2013: Nun wurde dieses Thema im Bau- und Werksausschuss wie folgt behandelt: Die Vorplanung für den Umbau Fußgängerüberweg (FGÜ) Herrnstraße – Stresemannplatz ist beschlossen worden.

Aktionstag am Helene-Lange-Gymnasium

16.7.2013: Der Rap-Workshop des Aktionstages klagt sogar in Reimen:
„Fürth, was ist blos mit dir los?
Du bist am abstürzen und
ich dachte du wirst mal ganz groß!“

Aktionstag an der Mittelschule Schwabacher Straße

13.6.2013: Politik ist langweilig? Unverständlich? Das muss nicht sein! Wenn ‚Echt Fürth‘ an einer Schule zu Gast ist, wird Politik zum Event bei dem alle mitmachen können.

Im Denken verbunden, nicht durch Zugehörigkeit getrennt

6.6.2013: Lena Drameh und ihre Mitstreiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Kurzfilm über die Tänzerszene der Hiphopkultur in Fürth und Nürnberg auf die Beine zu stellen.

Fair Play auf der Hardhöhe

19.3.2013: Viele Jugendliche sind ganz heiß auf Fußballturniere und am Samstagabend in der Halle zu spielen ist ein besonderer Kick. Wir Fußballer fordern einen Bolzplatz auf der Hardhöhe mit Rasen!“

Aktionstag an der Hans-Böckler-Schule

21.3.2013: Echt Fürth war an der Hans-Böckler-Schule zu Gast, um in unterschiedlichsten Workshops zu erfahren, was die Schüler von Fürth erwarten.

Zwei Welten

21.2.2013: Viele Menschen führen ein gepflegtes Doppelleben, sehen im Beruf ganz anders aus als im Alltag und nach Feierabend.
Auf den Fotos sind junge Leute einmal in ihrer Berufskleidung und dann im gepflegten Freizeitlook zu sehen.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu