Projekte > Jugend(w)orte – Jugend in Fürth

Im Rahmen der Fürther Stadtverführungen veranstaltete Echt Fürth, gemeinsam mit den in der Agentur angesiedelten Jugendinitiative, eine Stadtführung zum Thema „Jugend in Fürth“.
Bei der geführten Tour ging es um Lebensgeschichten und Sichtweisen junger Menschen und somit um öffentliche Orte der aktuellen Jugendkultur.
Verschiedene Orte im öffentlichen Raum wurden mit biografischen Erzählungen junger Menschen verknüpft. Die jungen ErzählerInnen zeigten Plätze, die ihnen in Fürth besonders wichtig sind und ihren persönlichen, (sub-)kulturellen Hintergrund ausmachen. Örtlich und thematisch war alles erlaubt: Ob am Skateplatz, in der Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung, am Jugendhaus oder in der Graffitiunterführung – die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gaben Informationen sowie geschichtliche und private Hintergründe über ihre individuellen Lebenswelten preis.
Beim gemeinschaftlichen Gang von der Innenstadt zum Wiesengrund standen öffentliche, politische, sportliche und kulturelle Themen im Fokus: Vom Jugendparlament, zum Runden Tisch Jugend über jungen unabhängigen Journalismus bis hin zur örtlichen Skate-, Graffiti- und Fußballkultur.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu