2. FÜRTHER KLIMAGIPFEL

Die kommunale Fachstelle für Jugendbeteiligung „Echt Fürth“ konzipierte und veranstaltete in Kooperation mit dem Klimaschutzteam der Stadt Fürth und dem Kinder- und Jugendhaus Catch Up den 2. Fürther Klimagipfel.
Das Projekt richtete sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren und fand im Rahmen des städtischen Ferienprogramms in den Sommerferien 2021 statt.

Konzeptioneller Schwerpunkt war die Beteiligung junger Menschen in Bezug auf die Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen für das städtische Klimaschutzkonzept, welches aktuell vom Klimaschutzteam der Stadt Fürth und in enger Abstimmung mit den politisch Verantwortlichen entwickelt wird. Das Konzept, das im Dezember 2021 vom Stadtrat beschlossen werden soll, beinhaltet weitreichende Maßnahmen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene, z.B. in den Bereichen Verkehr, Erneuerbare Energien oder Stadtgrün.

Vom 04.08. – 06.08.21 waren nun junge Menschen dazu eingeladen zu diskutieren, ihre Vorstellungen für den künftigen Weg im Klimaschutz in der Stadt Fürth einzubringen und konkrete Vorschläge für Maßnahmen zu entwickeln. Klassische Beteiligungsmethoden wie zum Beispiel World-Café, waren eingebettet in spannende Workshops und Aktionen, die dazu einluden, sich den Themenbereichen praktisch anzunähern, einen aktiven Umgang mit dem Thema zu entwickeln und eigene Ideen in den laufenden politischen Prozess einzubringen.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu