Fürth verwandelt sich in deinen Schau- und Spielplatz. Du kannst alleine oder im Team Stationen finden, Aufgaben meistern und in die Welt von Tyll und Nele, Winterkönigin Liz, dem Universalgelehrten Athanasius Kircher und, nicht zu vergessen, dem Esel eintauchen. Traust du dich in den dunklen Schacht oder bist Du geeignet, um Liz‘ neuer Hofnarr zu werden? Finde es heraus!“

Mit dieser Ankündigung lockten Wir, das sind über 20 junge und mitteljunge 😉 Menschen mit Interesse an Text, Theater, Tanz und Tee-Trinken, die unterschiedlichsten Leute auf die Straße, um bei einem interaktiven Spiel die Charaktere unseres Theaterstücks kennenzulernen.

Das Stück entwickeln wir auf der Basis des Romans „Tyll“ von Daniel Kehlmann und werden in der Umsetzung nun durch EchtFürth unterstützt. Geplant sind mehrere Aufführungen im September 2022. Aktuelle Informationen hierzu gibt es auf unserer Website www.f-f-tyll.com und auf Instagram @f.f.tyll .

Worauf kann man sich bei unserem Stück gefasst machen?
Verschiedenen Interviews mit D. Kehlmann zufolge bildet der Dreißigjährige Krieg, während dem sein Roman „Tyll“ spielt, den historischen Hintergrund, um politische und globale Dimensionen der Welt im 21. Jahrhundert abzubilden. Seine Hauptfigur Tyll dient dabei zum einen als Gestalt, die die anderen Figuren des Romans, die aus den verschiedensten sozialen Schichten stammen, verbindet, zum anderen bietet er den LeserInnen ein mögliches Register der Handlungsalternativen in politischen Zeiten wie der unsrigen. Distanz, Überblick, Flucht, emotionale Teilnahmslosigkeit, Spott, Suche nach der wirklichen Wahrheit…ein zentrales Thema des Romanes könnte man mindern mit dem Aspekt des Postfaktischen, mit Fake-News übersetzen.

Dies sind die wichtigsten Interpretationsansätze, die wir unserem Stück zugrunde legen. Dabei geht es uns besonders um den Umgang mit krisenhaften Zeiten und globalen Bedrohungen, Reflexion von vermeintlich sicheren Weltbildern und Wertesystemen.

Abschlussbericht

Anknüpfend an “Tyll – das Spiel” im Oktober letzten Jahres brachten wir “Tyll” nun endlich vom 22.09. bis zum 24.09. auf die Bühne.
“Tyll” vereinte unsere Liebe zu Schauspiel, Literatur, Tanz und Musik in einem und forderte dementsprechend auch drei Jahre lang stetig die Energie jedes*r Einzelnen von uns.
Neben dem Stück selbst schrieben und gestalteten wir ein Programmheft, welches den Hintergrund des Buches und des Stückes erläutert und unsere eigenen Gedanken zu Tyll als Figur spiegelt.
Besonders die Auseinandersetzung mit Krisenzeiten im Stück rückte durch aktuelle globale Krisen wie Krieg, Inflation, Pandemie und Klimakrise wieder in den Vordergrund und wurde zum wichtigen Aspekt in unserem Programmheft.
Schlussendlich sind wir mehr als glücklich, “Tyll” so erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben und danken allen, die an diesem Projekt beteiligt waren.
Näheres zum Stück, dem Spiel und uns findet ihr entweder auf unserer Website f-f-tyll.com oder unserem Instagram-Account @f.f.tyll. Auf Letzterem findet ihr auch Updates zu möglichen weiteren Projekten.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu