Gedenkwoche an Auschwitz in Fürth: Nie wieder!

Vom 27. Januar bis 1. Februar 2020 fand in Fürth zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau vor 75 Jahren eine Veranstaltungsreihe statt.

Die Projektwoche wurde in Kooperation mit Stradevia 907, dem Fanprojekt Fürth, dem Stadttheater Fürth, dem Bündnis gegen Rechts, dem Babylon Kino am Stadtpark und dem Jüdischen Museum Franken konzipiert und durchgeführt. Aufgezeigt wurde ein breites Spektrum der Erinnerungskultur an das Leid und die Schrecken derer, die durch die Hölle von Auschwitz gingen.

Den Auftakt der Reihe machte eine musikalische Lesung im Jüdischen Museum Fürth. Mitglieder des Stadttheaterensembles lasen aus Tagebüchern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in Auschwitz und Birkenau inhaftiert waren. Am Tag darauf fand die Filmvorführung „Auschwitz-Birkenau“ mit anschließendem Filmgespräch im Babylon Kino statt.

Besonders bemerkenswert war die Diskussion rund um die Frage, in welcher Weise es für die Zukunft gelingen kann, jungen Menschen Erinnerungen an die Shoa und die damit verknüpfte Verantwortung für unsere Demokratie nahe zu bringen. In der Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung fand am 30. Januar ein Themenabend mit Film und Gespräch statt, der sich auf heute vorhandenen Antisemitismus in der Gesellschaft bezog. Dabei versuchte der Film „Typisch Jude“ (Medienprojekt Wuppertal) die Perspektive der Betroffenen zu verdeutlichen.
Im Anschluss diskutierten Jugendliche mit PädagogInnen, wie Antisemitismus in unserer Gesellschaft begegnet werden kann und was Bildungseinrichtungen dazu beitragen können.

Den Abschluss der Themenwoche bildete eine Stadtführung zum jüdischen Leben in Fürth. Beginnend in der Geleitgasse am Synagogendenkmal, wurden von dort aus die verschiedenen Stationen besucht, an denen der Einfluss des jüdischen Lebens innerhalb der Stadt deutlich wurde. Geprägt waren die Erzählungen von Geschichten des Zusammenlebens und der gegenseitigen Unterstützung.

Alle Veranstaltungen der Themenwoche stießen auf große Resonanz und waren sehr gut besucht.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu