Projekte > Mut zum Blut 

In unserem Projekt „Mut zum Blut“ haben wir am Heinrich-Schliemann-Gymnasium gemeinsam mit anderen Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth das Ziel, frei zugängliche und kostenlose Menstruationsartikel in Schulen bereitzustellen und mehr Bewusstsein für die Periode zu fördern. Mit Informationsplakaten auf den Schultoiletten wollen wir die Schüler:innen aufklären, um die Thematik der Menstruation langfristig zu enttabuisieren und zu normalisieren.

Aus dieser Motivation heraus erarbeiteten wir auf der Bezirksaussprachetagung ein Konzept für die Umsetzung unseres Projekts und schrieben gemeinsam mit den Fürther Gymnasien eine Forderung an den Stadtrat. Denn wir fordern, dass die Finanzierung und die Bereitstellung der Hygieneartikel ebenso wie beispielsweise Toilettenpapier oder Seife von der Stadt übernommen werden.

In der Testphase von ein bis drei Monaten stellten wir an unserer Schule Boxen mit Menstruationsartikeln auf den Mädchentoiletten zur Verfügung. Auch andere Schulen in der Region schlossen sich dieser Testphase an.

In dieser Zeit und ebenso danach gab es keinerlei Anzeichen von Vandalismus oder anderen Vorfällen. Stattdessen erhielten wir großen Zuspruch und positive Rückmeldungen und konnten erkennen, an welchen Stellen noch Optimierungen vorzunehmen sind.

Anschließend haben wir die Periodenartikel nun dauerhaft in Boxen bereitgestellt, bis die professionellen Spender dauerhaft an der Wand angebracht werden können.

Unterstützung durch „Echt Geld“

Vor allem bei der Finanzierung der Testphase und der Anschaffung der Spender wurde unsere Schule durch das Format Echt-Geld der Organisation Echt Fürth mit 500 € unterstützt.
Bei der jährlichen Besprechung zum Gedankenaustausch der Fürther Schulen im Rathaus sind wir auf die Plattform aufmerksam geworden und haben weitere Tipps für die Durchsetzung unseres Vorhabens bekommen.

Durch die Unterstützung von Echt Geld wurde es uns ermöglicht ein Projekt, das Jugendliche betrifft, zu verwirklichen. Auch unsere Forderung fand im Stadtrat Anklang und wir freuen uns nun auf weitere Besprechungen zum Ausbau und der Verbreitung unseres Projekts.

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu