Echt Fürth Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung

Im Juni 2019 hat die Echt Fürth Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung in der Waagstraße 3 im Gebäude mit dem Namen „Mariechen“ das erste Mal ihre Türen geöffnet.
Nach dem Motto klein, aber fein ist hier ein Ort entstanden für alle, die jugendpolitisch aktiv werden möchten und dafür Infrastruktur, Mittel und Beratung brauchen können.
Die Agentur hat noch keine festen Öffnungszeiten, Termine können z. Zt. telefonisch vereinbart werden unter der Rufnummer 0175 – 764 83 33.

Was wir vorhaben

In der Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung möchten wir gerne

  • eine Anlaufstelle für Zielgruppen sein, die Beratung, Unterstützung und Finanzierung für ihre Projektideen im Rahmen von „Echt Geld“ und „Demokratie Leben“ wünschen.
  • ein Informationszentrum mit moderner mediengestützter Ausstattung für Jugend- und Fürth-Information sein, das als Drehscheibe und Wegweiser in der Stadt fungieren kann.
  • ein Ausstellungsort für Videos, Bilder und andere Exponate sein, die in den von uns unterstützten Projekten entstanden sind, oder die an uns herangetragen werden.
  • ein Seminarraum sein, der als Treffpunkt für die Sitzungen des Fürther Jugendbeirats, aber auch für andere Gruppen, die dort an ihren Themen und Projekten arbeiten wollen, genutzt werden kann.
  • ein Kulturort sein, der für Akteure aus Jugendeinrichtungen, oder anderer Partner ein kleines Podium für anwohnersensible Aktionen und Veranstaltungen, wie z. B. Lesungen und akustische Musik bietet.
  • mit unserem vollausgestatteten Marketing Mobil der APE können wir ein „fliegendes Café“ sein und zu bestimmten Zeiten Getränke und Snacks anbieten.
  • ein spezieller Verkaufsort sein, der selbstgemachte Produkte z. B. aus den Jugendhäuser anbietet.
  • ein Ausgangspunkt sein für Stadtführungen der etwas anderen Art.
  • ein ästhetischer Ort sein, der durch seine moderne und wertige Ausstattung dem Gebäude und seiner Lage gerecht wird.
  • ein professioneller Ort sein, dem es durch kompetentes Personal gelingt, das Management der unterschiedlichen Nutzungen reibungslos zu organisieren.

Kontakt

Echt Fürth – Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung
Waagstraße 3 – 90762 Fürth

Swantje Schindehütte
Dipl. Sozialpädagogin FH
E-Mail: swantje.schindehuette@fuerth.de
Mobil: 0175 7648333
Termine nach Vereinbarung

Lage & Anfahrt

U-Bahn U1 bis Rathaus

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Linda Gerstmeier
Tel: 0911 - 741 85 25
linda.gerstmeier@zett9.de

×
Menu