!Vorsicht Abseitsfalle!

Videoclip geht Vorurteilen und Diskriminierung auf den Grund
Es gibt kaum jemanden, der sie nicht hat – Vorurteile. Die Annahme, dass bestimmte Eigenschaften bei bestimmten Gruppen einfach vorhanden sind. Doch was löst dies eigentlich bei den Personen aus,
denen mit Vorurteilen begegnet wird?

Die Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung Echt Fürth und das Fanprojekt gehen dieser Frage in ihrem ersten Clip des Projekts „!Vorsicht Abseitsfalle!“ nach.

Als Interviewpartner konnten wir Rachid Azzouzi, den Geschäftsführer Sport der Spielvereinigung Greuther Fürth gewinnen. Die Spielvereinigung stellte außerdem den Sportpark als Drehort zur Verfügung.
Der Titel des Formats soll darauf hinweisen, dass Vorurteile dazu führen können Menschen falsch zu behandeln und sie ins Abseits zu stellen.
Im Falle von Azzouzi ist diese Rechnung zum Glück nicht aufgegangen. Der ehemalige Spieler berichtet in dem kurzen Clip über seine Erfahrungen mit Ausgrenzung und Rassismus und zeigt aus seiner Perspektive auf, was gesellschaftlich nötig scheint sich diesen Mechanismen zu widersetzen und entgegenzustellen.

Vorrausgegangen war dem Videoprojekt der Aktionstag „Vorsicht Vorurteile“ des Bundesprogramms Demokratie Leben am 18. März und die internationale Woche gegen Rassismus. Aus diesem entstand die Idee Vorurteilen und Diskriminierung vor Ort auf den Grund zu gehen.

Die Macher:innen hoffen auf eine Fortsetzung der Reihe. Dafür wird noch eine Redaktion aus jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren gesucht. Interessierte können sich bei Echt Fürth und dem Fanprojekt melden:
echt-fuerth.de/kontakt/ | Instagram (@echtfuerth)
www.fanprojekt-fuerth.de | Instagram (@fanprojekt_fuerth)

Agentur

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

Echt Geld

Swantje Schindehütte
Mobil: 0175 - 764 83 33
swantje.schindehuette@fuerth.de

×
Menu